Gefährliche Gewinnspiel-Plakate in Bussen und Bahnen

Stand:
Die Düsseldorfer Rheinbahn warnt vor falschen Plakaten in ihren Bussen und Straßenbahnen. Über einen QR-Code gelangt man auf eine Internetseite, um angeblich Deutschland-Tickets zu gewinnen. Die Rheinbahn hat mit der Aktion nichts zu tun.
Ausschnitt eines Plakats mit Rheinbahn-Logo und dem Hinweis: "Achtun! Gefälschte Plakate im Umlauf. Scannt nicht den QR-Code!"
Off

Unbekannte haben in den Bussen und Straßenbahnen der Rheinbahn in Düsseldorf Plakate aufgehängt. Sie haben einen QR-Code und sogar das Logo der Rheinbahn. Angeblich verlose das Verkehrsunternehmen 10.000 Deutschlandtickets. Um eines zu erhalten, müsse man den QR-Code scannen. Er führt auf eine Internetseite, auf der man persönliche Daten angeben soll. Die Seite wird aber nicht von der Rheinbahn betrieben. Abgefragt werden Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Die könnten die Kriminellen zum Beispiel verkaufen oder für Identitätsdiebstahl missbrauchen.

Diese Warnung veröffentlichte die Rheinbahn am 10. Dezember 2024 auf ihren Social-Media-Kanälen:

Aufgehängtes Plakat mit Text: "Unser Weihnachtsgeschenk an Sie. Wir verlosen 10.000 Deutschlandtickets. Sichern Sie sich Ihr 12-monatiges Deutschlandticket für 2025. Jetzt QR-Code scannen." An der Stelle des QR-Codes steht der Hinweistext: "Achtung! Gefälschte Plakate im Umlauf. Scannt nicht den QR-Code! Rheinbahn"

Auffällig an den Plakaten war, dass sie nicht in einem großen Format gedruckt waren, sondern aus zwei aneinander geklebten DIN-A4-Seiten bestanden. Auch in anderen Städten könnten solche Plakate in Bussen und Bahnen auftauchen. Wenn Ihnen so etwas auffällt, fragen Sie lieber bei der Fahrerin oder dem Fahrer, ob die Behauptung auf dem Plakat echt ist.


Hinweis EU-notifiziertFörderlogos Schlichtungsstelle NahverkehrLogo Verkehrsministerium NRW